Leftover Saturday

Vor ein paar Monaten habe ich den Restesamstag eingeführt, analog zum Food Waste Friday sozusagen der Leftover Saturday. Mittags gibt es eine Restenudelsauce in der all das verkocht wird, was am Vortag knapp der Tonne entkam. Dieser Leftover Saturday ist bei allen Familienmitgliedern schon so fest verankert, dass sich alle wie Bolle auf den riesige Topf Pasta freuen, der Mittags dampfend auf dem Tisch steht. Und im Kühlschrank ist wieder Platz für den Samstäglichen Großeinkauf auf Markt und im Discounter.
Faustregel bei der Restesauce: Es kann fast alles an Gemüse rein, was da ist. Spinat oder Mangold vielleicht nicht, aber Karotten, Sellerie, Lauch, Tomaten, Zucchini, Auberginen, Pilze, Fenchel… Auch Wurstreste (zum Beispiel Salami oder Schinken) sowie eine Dose Thunfisch oder Sardinen passen rein.
Wichtig: die Sauce selbst muss pikant gewürzt sein, also aufregend genug um aus schlappen Resten noch ein peppiges Essen zu machen. Wichtige Helferlein sind: eine Dose Tomaten, eine Handvoll schwarzer Oliven, eine kleine Chili, 1 Handvoll frischer Oregano und ein Schuss Wein. Salzen nach Bedarf.
Tipp: ich setze die Sauce immer schon Freitag Abend an und lasse sie richtig lange blubbern. Samstag Mittag müssen dann nur noch die Nudeln gekocht werden – ein superschnelles Essen, dass viel Zeit für Einkäufe, Spiele und Ausflüge lässt.
Leave a Reply